Der Podcast

TU Dortmund
Hybrid Learning Center

Der Podcast

Im Folgenden wird über die nächsten Folien ein kleiner Podcast abgespielt, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, was ein Podcast ist, was diesen ausmacht und worauf bei der Planung zu achten ist. Auf den Folien werden die erzählten und zusätzliche Infos dargestellt.



Klicke weiter, bis darsteht, dass es zur nächsten Folie geht. An diesem Punkt wird die nächste Audidatei abgespielt.

Was ist ein Podcast und was sind die Voraussetzungen?

Das Wort Podcast setzt sich aus zwei Worten zusammen:

  • pod” als Abkürzung von “play on demand” (Nach Bedarf abspielbar)

  • cast” vom Wort “Broadcast” (senden, ausspielen)



Ein Podcast kann überall und jederzeit gehört werden. Zudem hat er einen zeitlich wiederkehrenden Charakter.

Für eine Podcast aufnahme benötigst Du folgendes:

  • Laptop / PC

  • Mikrofon

  • Software

  • Planung

Laptop / PC

Dieser wird benötigt, damit Aufnahmen geträtigt werden können und im Nachhinein bearbeitet werden können. Audiobearbeitungsprogramme benötigen keine guten Rechner, sodass heirfür nahezu jeder Rechner geeignet ist.

Mikrofon

Ein Mikrofon wird benötigt um die Stimme aufzunehmen. Zum ersten ausprobieren genügt aber auch ein normales Headset, das Laptopmikrofon oder der Recorder auf dem Smartphone.

Weitergehend empfehlen sich USB-Mikrofone, um ein weiteres Gerät zu umgehen und direkt an dem PC aufnhemen zu können.

Beispiele hierfür sind:

Rode NT-USB mini

Rode NT-USB

the t.bone SC 360 USB

Shure MV7

Im Hylec ist folgende Ausstattung vorhanden:

pictures/RodecasterPro_small2.pngAbbildung 1: Rodecaster Pro
CC BY 4.0, Marinus Hermes
pictures/Podmic_kl.pngAbbildung 2: Rode Podmic
CC BY 4.0, Marinus Hermes

Software

Die Software zum bearbeiten wird auch “Digital Audio Workstation” kurz DAW genannt. Sie wird benötigt um eine Aufnahme mit einem Mikrofon zu starten und um diese Aufnahme im nachhinein zu bearbeiten. Hierbei ist vorallem das Schneiden und das Einfügen von anderen Audiodateien bei den Grundlagen das wichtigste. In dieser Einheit wird die kostenfreie Sofware Audacity benutzt.

pictures/Audarode2.PNG
Abbildung 3: Softwareoberfläche Audacity
CC0

Planung

Das Wichtigste ist, dass Du ein klares Konzept hast, was du für einen Podcast erstellen möchtest. Hierbei ist wichtig zu beachten, an wen sich der Podcast richtet, welcher Inhalt vermittelt werden soll und welches Format Du wählen möchtest. All dies bedarf unterschieldicher Vorbereitung, sodass man mit einem Plan und Sicherheit in die Aufnahme gehen kann.





Auf der nächsten Folie startet Audioclip 2. Klicke weiter, wenn Du mit diesem Audioclip fertig bist.

Welche Arten von Podcasts gibt es?

Podcasts können in drei Bereiche eingeteilt werden, welche bei der Erstellung eines Podcasts bedacht werden müssen:

  • Personenanzahl / Rolle der Personen
  • Inhalt
  • Vorbereitung

Personenanzahl / Rolle der Personen

  • Einzelperson (Monologartig)
  • Mehrere Personen (Gespräch)
  • Interview

Inhalt

  • Festes Thema
  • Alltägliches
  • Persönlichkeit (Interviewpartner)

Vorbereitung

  • Stichpunkte für ein lockeres Gespräch
  • Themenblöcke
  • Fragenkataklog für ein Interview
  • Komplettes Skript (Hörspiel)

Viele Podcasts sind in mehreren Kategorien angesiedelt und die Grenzen sind fließend.





Auf der nächsten Folie startet Audioclip 3. Klicke weiter, wenn Du mit diesem Audioclip fertig bist.

Wie ist ein Podcast aufgebaut?

Ein Podcast folgt einem Aufbau innerhalb einer Folge. Hierbei kann die Reihenfolge aber teilweise auch variieren:

  • Hook
  • Intro / Begrüßung
  • Einleitung und Hauptteil
  • Rubriken
  • Call to action
  • Verabschiedung und Outro

Hook:

  • kurzer Ausschnitt über die thematisierten Inhalte
  • Weckt Interesse bei den Zuhörenden
  • Bereitet auf das Kommende Thema vor

Intro / Begrüßung:

  • Musikalisches Jingle als Intromusik
  • Wiedererkennungsmerkmal für den Podcast
  • Begrüßung als Abholung für Zuhörende
  • Intro und Begrüßung gehen häufig in einander über
  • Vorstellung der Moderiedenden und des Podcastnames

Einleitung und Hauptteil:

  • Inhaltlicher Einstieg in de Podcast
  • Inhalte der Podcastfolge werden angeschnitten
  • Abholen der Zuhörenden in den Podcast
  • Hauptinhalt
  • Spannungsbogen aufbauen für bleibendes Interesse
  • Klare inhaltliche Linie

Rubriken:

  • Auflockern des Hauptinhalts
  • Beispiel: Entweder-Oder-Fragen
  • Rubriken als wiederkehrendes Element
  • Muss zur Podcastart passen

Call to action:

  • Aufruf zur Interaktion
  • Reichweite des Podcasts erhöhen
  • Teilen in Social Media, Bewertungen schreiben, etc.

Verabschiedung und Outro:

  • Wertschätung den Zuhörenden gegenüber äußern
  • Bedanken für das Zuhören
  • Halten der Zuhörenden bis zum Schluss
  • Ggf. Endrubrik “das Beste kommt zum Schluss”
  • Outro mit Musikalischem Jingle
  • Nennung der Mitwirkenden
  • Sendefrequenz nennen





Auf der nächsten Folie startet Audioclip 4. Klicke weiter, wenn Du mit diesem Audioclip fertig bist.

Wohin mit dem fertigen Podcast?

Wenn Du mit dem Podcast fertig bist kann dieser verbreitet werden. Hierfür gibt es einige Plattformen, auf denen diese Hochgleaden werden könen. Dies sind ein paar Beispiele:

Spotify

Apple Podcast

Podcast.de

Audible

Podimo

Google Podcasts

Audio now





Auf der nächsten Folie sind ein paar Beispielpodcasts aufgeführt. Klicke weiter, wenn Du mit diesem Audioclip fertig bist.

Beispiele

Viele Podcasts sind unterschiedlich Aufgebaut und folgen verschiedenen Schemata. So variiert die Personenzahl, der Inhalt oder auch die Thematik. Manche dieser Formate haben etablierte Namen, andere wiederum nicht. Hier folgen ein paar Beispiele Für Podcasts. Dennoch sind viele Elemente gleich, wie Intro / Outro etc.

Comedypodcast:

Eine der häufigsten Arten von Podcasts wird häufig als “Comedypodcast” oder “Laberpodcast” bezeichnet. Hierbei Sitzen meistens zwei bis drei Personen zusammen und reden locker über leichte Themen. Häufig sind hierbei die Personen wichtig und weniger der besprochene Inhalt.

Ein Beispiel hierfür ist “Gefühlte Faken”.

Interviewpodcast:

Im sogenannten “Interviewpodcast” werden Persoenen oder Experten zu einem bestimmten Thema interviewt. Diese sind häufig mit mehr Vorbereitungsaufwand und journalistischer Arbeit verbunden.

Ein Beispiel hierfür ist “Deutschland3000”.

Newspodcast:

Der Newspodcasts stellt aktuelle Nachrichten dar. Diese können aus dem Weltgeschehen kommen, aber auch aus einer bestimmten Nische, wie z.B. “Technik”.

Ein Beispiel hierfür ist “Apokalypse und Filterkaffee”.

Quiz 1


Wähle aus:
Ein Podcast ist immer improvisiert?

  • Ja
  • Nein

Quiz 2


Wähle aus:
Audacity ist eine sogenannte?

  • dBFS
  • DAW
  • MP3

Quiz 3


Wähle aus:
Um einen Podcast aufzunehmen benötigt man?

  • Ein Mikrofon und ein Aufnahmegerät
  • Ein Publikum
  • Einen Tisch und Stühle

Quiz 4


Wähle aus dem Dropdown die passende Antwort:

Ein Gutes Mikrofon ist zum Aufnehmen eines Podcasts
  • unerlässlich
  • nicht umbedingt nötig
  • auf keinen Fall zu empfehlen
. Dafür ist es aber um so wichtiger sich im vorhinein zu überlegen welche
  • Art von Podcast
  • Kuchen
  • Art von Fehler
enstehen soll. Dieses kann stark beeinflussen,
  • wie intensiv die vorbereitung ist
  • ob der Podcast erfolgreich ist
  • welches Equpiment man benötigt
. Ob Der Podcast alleine oder mit mehreren Personen erstellt wird
  • steht fest und ist nicht änderbar
  • ist nicht relevant
  • muss keinen Einfluss auf den Inhalt haben
.

Quiz 5

Trege frei ein:

Welche Elemente kommen häufig im Aufbau eines Podcats vor?

  • intro
  • outro
  • hauptteil
  • einleitung
  • hook
  • verabschiedung
  • Call to action
  • vorstellung
  • intro
  • outro
  • hauptteil
  • einleitung
  • hook
  • verabschiedung
  • Call to action
  • vorstellung
  • intro
  • outro
  • hauptteil
  • einleitung
  • hook
  • verabschiedung
  • Call to action
  • vorstellung
  • intro
  • outro
  • hauptteil
  • einleitung
  • hook
  • verabschiedung
  • Call to action
  • vorstellung
  • intro
  • outro
  • hauptteil
  • einleitung
  • hook
  • verabschiedung
  • Call to action
  • vorstellung

Quellen

Brigitte Hagedorn, Podcasting (2018), mitp-Verlag, Frechen

Hildebrand, D. (2021). Podcasts. Konzipieren, produzieren und vermarkten. Haufe. Freiburg.

Schulmeister, L.; Knape, J. (2022). Kill the Videostar: Zur Rhetorik des Podcasts. Weidler Buchverlag. Berlin.

Kühn, K. (2010). Individuell und jederzeit. Anforderungen einer neuen Medientechnik an Nachrichten am Beispiel des Audio-Podcasting. Logos-Verl. Berlin.

Quellen 2

Abbildung 1: Marinus Hermes, Rodecaster Pro von oben, CC BY 4.0

Abbildung 2: Marinus Hermes, Rode Podmic in nah, CC BY 4.0

Audio 1: Marinus Hermes, Judyta Franuszkiewicz, Was ist ein Podcast, CC BY 4.0

Audio 2: Marinus Hermes, Judyta Franuszkiewicz, Welche podcastarten gibt es, CC BY 4.0

Audio 3: Marinus Hermes, Judyta Franuszkiewicz, Wie ist ein Podcast aufgebaut, CC BY 4.0

Audio 4: Marinus Hermes, Judyta Franuszkiewicz, Wohin mit dem fertigen Podcast, CC BY 4.0