Hybrid Learning Center

Technische Universität Dortmund

Eckdaten zum Projekt

images/Logo_Stiftung_Hochschullehre.svg
  • Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • “Hochschullehre durch Digitalisierung stärken” (FBM 2020)
  • Laufzeit: August 2021 bis Juli 2024

Hybrid Learning Center (HyLeC)

images/hylec_logo_tr.png

images/ID.jpg

images/UB.png

images/LS7.png

images/Reha.png

Future Skills Framework - Digitale Schlüsselkompetenzen

images/Futureskills.png
Abbildung 1: Stiftverband, McKinsey, 2021
  • Digital Literacy
  • Digitale Interaktion
  • Kollaboration
  • Agiles Arbeiten
  • Digital Learning
  • Digital Ethics

Adressat*innen des HyLeC

  • Studierende der TU Dortmund
  • Lehrende der TU Dortmund (Multiplikator*innen)

  • Jeder Kenntnisstand und jede Fakultät Willkommen

Einblicke in die Räumlichkeiten des HyLeC

images/Makerspace_CLS.JPG
Makerspace
images/VR_CLS.JPG
Virtual Reality
images/Sphero_CLS.JPG
Freifläche

Einblicke in die Lernräume des HyLeC

images/DCW1.JPG
Technische Ausstattung
images/DCW2.JPG
Flexibles Mobiliar

HyLeC Lernwelten

images/Lernwelten.png
Lernwelten im HyLeC

Gestaltung der Lernangebote

  • Freie Nutzung in den Öffnungszeiten
  • Hybride Workshops
  • Thementage und Events
  • Selbstlerneinheiten

Verschränkung von Didaktik, Technik und Barrierefreiheit

Didaktik: Constructive Alignment

images/ConstructiveAlignment.png
Abbildung 2: Frischemeier, D. et al., 2021

Barrierefreiheit: Universal Design (for Learning)

Universal Design

  • Design-Konzept für Objekte oder Umgebungen
  • Ermöglichung einer breiten Nutzbarkeit


Universal Design for Learning

  • Design-Konzept für Lernangebote
  • Berücksichtigung einer diversen Lernendenschaft

Technik: Hybridität

  • Synchron/Asynchron

    • Gemeinsames, angeleitetes Lernen in Workshops
    • Eigenständiges, selbstgesteuertes Lernen in Selbstlerneinheiten
  • Digital/Präsenz

    • Teilnahme/Lernen in digitaler Form
    • Teilnahme/Lernen in Präsenz
    • Mischung aus Präsenz und digital
  • Inhalte in unterschiedlichen Medienformaten: Video / Text / Interaktiv

Sicherheitsunterweisung 3D Drucker - Video

Video Sicherheitsunterweisung

Sicherheitsunterweisung 3D Drucker - Textdokument

PDF Sicherheitsunterweisung

Sicherheitsunterweisung 3D Drucker - Interaktiv

images/Moodle_Interaktiv.png
Interaktiv Sicherheitsunterweisung

Hybrides Workshopsetting

images/hybridesSetting1.jpg
Hybrides Setting
Gegenüberstellung Präsenz und Online

Online Selbstlerneinheit

Selbstlerneinheit zum 3D-Druck, Stand 22.01.2024

Ergebnisse vom 3D-Druck Workshop

images/Ergebnis2.jpg
images/Ergebnis1.jpg
images/Ergebnis3.jpg
images/Ergebnis4.jpg

Beispiel: Thementage Roboter

images/TT_Bolt.jpg
Sphero Bolt
“Robo Painting”

Quellen

  • Abbildung 1: Meyer-Guckel, Volker; Klier, Julia; Kirchherrr, Julian; Winde, Matthias (2021): Future Skills: Strategische Potenziale für Hochschulen. Future Skills - Diskussionspapier 3. Stifterverband Bildung.Wissenschaft.Innovation. Online verfügbar unter https://www.future-skills.net/

  • Abbildung 2: Passung von Lehr-Lern-Ziel, Lehr-Lern-Aktivität und Prüfung nach dem Constructive Alignment (angelehnt an Baumert und May 2013, S. 23) (Frischemeier, D. et al., 2021)

  • E-teaching.org: Constructive Alignment. 02.12.2020 Zugriff am: 22.12.2023, 15:42, Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/didaktik/konzeption/constructive-alignment

Quellen

  • CAST - Center for Applied Special Technology (2018): Universal Design for Learning Guidelines version 2.2. CAST - Center for Applied Special Technology. Online verfügbar unter https://udlguidelines.cast.org/